Am 29.06.2017 fand vom IQSH der Landesfachtag Prävention statt. Gute Schule gestalten: psychische Gesundheit stärken – zwischen Unterricht und Lebenswelt. Zum Einstieg ins Thema fand eine Talkrunde zum Thema mit Lehrkräften, Schülervertretern, Eltern, Schulsozialarbeitenden und Schulleitungen statt. Die Elternseite wurde durch Claudia Pick vertreten, von der Landesschülervertretung war Marie Schneider dabei. Im weiteren gab es den Vortrag "Impuls Psychisch gesund – so geht Schule heute" von Prof. Dr. Peter Paulus, Leuphana-Universität, Lüneburg, sowie Workshops zum Thema. Eltern, Lehrkräfte, Schülervertretungen, Schulsozialarbeiter,... konnten aus dem vielfältigen Angebot der Workshops Impulse und Ideen für ihre Schulen mitnehmen. Die Veranstaltung sowie das Mittagessen war für Eltern kostenfrei.

Bilder (Hilke Hand / IQSH)

ATalk695b Kopie
Talkrunde
interwiew725b
Interview mit dem NDR 1 Im Anschluss an talkrunde und Vortrag standen

                    Eltern- und Schülervertretung sowie eine Lehrkraft aus der Talkrunde dem NDR 1 für ein Interview zur Verfügung.